MAXXUS 10.1 Multipresse: Was die Kraftstation kann

Die MAXXUS 10.1 Multipresse führt in den letzten Monaten die Bestseller Liste mehrerer Onlineshops an. Doch was kann die Kraftstation wirklich, worauf muss man achten und wie gut ist sie im Hausgebrauch?

Die MAXXUS 10.1 Multipresse ist eine hervorragende Kraftstation für das Fitnesstraining Zuhause. Sie bietet neben einer Smith Machine zwei Kabelzüge, einen Latzug und zahlreiche weitere integrierte Trainingsgeräte. Das Gerät ist von Anfängern über Fortgeschrittene bis hin zum Profi zu empfehlen und sorgt für ein umfangreiches Ganzkörpertraining.

Die MAXXUS 10.1 Multipresse – die perfekte Kraftstation für Training Zuhause.

Name: MAXXUS 10.1 Multipresse

Bewertung: ★★★★★

Features

  • Multipresse (Smith Machine)
  • Vierfacher Kabelzug (Duplex, Latzug, Rudern)
  • Zahlreiche Extras (Klimmzugstange, T-Bar Adapter, Beincurl, vier Kabelzuggriffe/-stangen, Boxsackaufhängung, etc pp)

Was ist eine Kraftstation und was ist der Unterschied zu einer Multipresse

Die Idee einer Kraftstation ist, wie der Name schon sagt, dass man an einem Fitnessgerät seine Kraft auf mehrere Arten trainieren kann. Das heißt, das Muskeltraining ist nicht isoliert angesetzt, sondern eine Kraftstation vereint mehrere Geräte auf kompakte Art und Weise. Die Multipresse – auch Smith Machine genannt – hingegen bezeichnet eine Unterart von möglichen Fitnessgeräten bei der die Bewegung des Gewichts durch eine geführte Langhantel stattfindet. 

Dass MAXXUS die 10.1 als Multipresse betitelt ist daher darauf zurückzuführen, dass sie die Langhantelführung als den zentralen Teil ihres Produkts sehen. Davon darf man sich aber nicht verwirren lassen: bei der MAXXUS 10.1 wird die Multipresse durch mehrere Kabelzüge ergänzt, was sie zu einer umfangreichen Kraftstation macht, die eine Vielzahl an Übungen erlaubt.

Kraftstationen im Generellen sind vor allem sinnvoll für Leute die wenig Platz zur Verfügung haben, eher Anfänger im Krafttraining sind oder spezialisierte Übungen für spezifische Muskelgruppen einsetzen möchten. Daher kann man Kraftstationen von anderen, freien Trainingsgeräten an folgenden Punkten unterscheiden:

  • Feststehendes Fitnessgerät
  • Meist durch Kombination verschiedener Kabelzüge eine Bandbreite an Bewegungsmöglichkeiten
  • Kompakte, optimalerweise massive Konstruktion 
  • Meist fixer Gewichtsumfang durch entweder einen integrierten Gewichtsblock oder neue Methoden wie Hydraulik Systeme

Diese Faktoren sind auch der Unterschied zum Freihanteltraining, bei dem Gewicht frei und ohne Führung oder Schienen bewegt wird. Bei der MAXXUS 10.1 gelingt es allerdings, diesen Nachteil abzumildern, indem sie neben der Smith Machine auch Kabelzüge zum Einsatz bringen. 

Welche Ausstattung hat die Maxxus 10.1?

Im Wesentlichen besteht die Maxxus 10.1 aus zwei Hauptkomponenten. Der erste Teil ist die zentrale Smith Maschine, also die geführte Langhantel. Die leichtgängige, verchromte Hantelstange wird an beiden Seiten von einem Rohr geführt und hat die für Smith Machines typischen Einrasthaken die durch Drehung der Stange aktiviert werden. Die Riffelung der Hantelstange ist deutlich zu spüren, aber nicht zu hart was Grifffestigkeit erlaubt aber gleichzeitig die Hände nicht verletzt. Als Gewichtsaufnahme dienen die beiden Holme mit 50mm Durchmesser, welche also für alle gängigen Olympia Hantelscheibenvarianten geeignet sind.

Der zweite Teil des Sportgeräts sind die verschiedenen Kabelzüge, angebracht an den beiden Seiten als Duplex Variante, sowie im hinteren Teil um einen Latzug zu generieren. Zusätzlich kann dort einen tiefliegend platzierten Haken an diesem Kabelzug auch sitzendes Rudern absolviert werden.

Schulterdrücken, Bankdrücken und mehr – für Oberkörpertraining ist bei der MAXXUS 10.1 gesorgt.

Zusammen erlaubt die geschickte Anordnung es einerseits beidhändige Kabelzugübungen ähnlich eines Kabelzug Bogens durchzuführen, aber auch gleichzeitig zentrale Übungen wie Training des Latissimus Dorsi oder Pulldowns für den Trizeps zu absolvieren. Als zusätzliches Equipment werden zwei Einzelgriffe geliefert um einen schnellen Einstieg in das Kabelzug Training zu sichern. 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftstationen ist bei der Maxxus 10.1 ein 50mm Hantelscheiben Aufnahmebolzen im Einsatz. Dies ist ein Vorteil da alle Olympia Langhantelstangen, sowie die dazugehörigen Hantelscheiben eine 50mm Bohrung vorweisen.

Im Gegensatz dazu sind vor allem bei günstigeren Fitnessgeräten 30mm Aufnahmen im Einsatz, was bei höherem Gewichtseinsatz oder dem Freihanteltraining schnell zum Problem wird.

Zusätzlich bringt die MAXXUS 10.1 folgende Ausstattung mit:

  • Klimmzugstange
  • T-Bar Rudervorrichtung
  • Dipholme
  • Bizepscurlvorrichtung
  • Beincurlvorrichtung
  • Seated Row Kabelzug
  • Latzugstange
  • Bizepsstange
  • Trizepsseil
  • Ketten zur Erweiterung des Bewegungsumfanges (Range of Motion)
  • Safety Spotter Arms
  • Beinpolster
  • Einzelgriffe
  • Fußmanschette

Weiterhin wird eine Hantelbank mitgeliefert die sowohl in Ausrichtung, als auch Funktion verstellbar ist. Somit kann sie zur Schrägbank mutieren und beinhaltet einen Mechanismus, um daran den Beinstrecker zu trainieren.

Welches Zubehör benötige ich zum Training?

Doch die MAXXUS Multipresse bringt nicht alles mit. Einige Dinge sind neben dem Grundpaket zusätzlich zu besorgen, damit ein vernünftiges Training ermöglicht wird:

Gewichtsscheiben

Die Kraftstation ist das Gerät – doch um den Widerstand muss man sich selbst kümmern. Da bei einer Kraftstation kein Langhantelabwurf im Raum steht, empfehlen wir klassische, sehr günstige Gusseisenhantelscheiben. Mit Haltegriffen sind die Scheiben dann zusätzlich zu einigen Übungen einsetzbar wie Front Raises oder Turkish Getups.

Latzug / Rudergriffe

Es werden vier Kabelzugstangen/-griffe mitgeliefert:

  • Zugstange lang
  • Zugstange kurz
  • Drück-/Zugstange
  • Haltegriffe

Wir empfehlen jedoch weitere Ansätze, um hochwertiges Kabelzugtraining zu garantieren:

Langhantel

Während die Kraftstation mit einer fixierten Langhantel geliefert wird, ist freies Langhanteltraining nach wie vor die Königsdisziplin. Wer also zumindest als zusätzlichen Ansatz freies Training integrieren möchte, dem empfehlen wir eine Langhantel zuzukaufen. Die Aufnahmen sollten sich mit der 50mm Bohrung der MAXXUS 10.1 decken, damit keine Fehlkäufe entstehen.

Boxsack

Da die MAXXUS 10.1 Multipresse zusätzlich eine Aufhängung vorweisen kann, kann ein Boxsack zum Training eingehängt werden. Dies kann entweder zur Förderung von Schlag- und Trittkraft dienen oder für schnelles HIIT Training.

Was finden wir gut, was könnte man besser machen?

Die MAXXUS 10.1 kann durch die geschickte Kombination der Kabelzüge mit der geführten Langhantel eine sehr große Vielfalt und Bandbreite von Übungen abdecken. Gleichzeitig erlaubt die Multipresse den konsistenten Einsatz von 50mm Hantelscheiben ohne Adapter, was bei anderen Kraftstation oft nötig ist. Auch die mitgelieferte Hantelbank erlaubt eine Bandbreite an Übungen, unter anderem als Beinstrecker oder als Trainings Element für den unteren Rücken. Alles in Allem ist die Multipresse ein sehr gutes Sportgerät, welches sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene zu großem Trainingsfortschritt verhelfen kann.

Kniebeugen an der Smith Machine – eine Multipresse bietet viele Möglichkeiten zum Ganzkörpertraining.

Im Gegensatz dazu sind es hauptsächlich zwei Punkte die wir verbessern würden. Das eine ist das Fehlen von kurzen J-Hooks um auch eine Langhantel aus dem Freihandeltrainingsbereich sicher ablegen zu können. Die dazugehörigen langen Ablagen, ähnlich eines Squat-Rack, sind schon im Lieferumfang enthalten. Als weiteren Kritikpunkt sehen wir, dass die beiden Dipholme zentral, heißt auf der langen Seite der Multipresse, angebracht sind. Dies ist trotz der beiden möglichen Griffbreiten teilweise nur für sehr breite Schultern geeignet. Frauen oder kleinere Menschen haben hier kaum eine Chance dieses Equipment sinnvoll einzusetzen.

Welche Übungen kann ich mit der MAXXUS Multipresse durchführen?

Durch die geschickte Kombination von sowohl geführter Langhantel als auch mehreren Kabelzügen können fast alle möglichen Übungen durchgeführt werden. Das Einzige bei dem wir Probleme sehen, sind die Grundübungen die nicht mit allen Freiheitsgraden an einer Smith Maschine durchgeführt werden können. Als Beispiel sind hier primär Kreuzheben oder der Overhead Press, aber auch Kniebeugen oder das freie Bankdrücken zu nennen. 

Neben diesem kleinen Manko, was alle Smith Machines mit sich bringen, kann dennoch sowohl ein umfangreiches Ganzkörpertraining, als auch sehr isoliertes Hypertrophietraining auf Einzelmuskelbasis durchgeführt werden.

Das schöne ist durch die Kombination von Kabelzügen für verschiedenste Ruder- und Zugübungen, sowie der Langhantel für Push-Übungen und ergänzend die Klimmzugstange für gesundes Rückentraining, kann jeder erdenkliche Trainingsplan umgesetzt werden. Mehr noch: Die MAXXUS Multipresse bringt auch Beinbeuger und Beinstrecker mit, so dass hier nochmals isoliert auf das Beintraining eingegangen werden kann.

Aber auch für diejenigen, denen das Oberkörpertraining wichtiger ist ist die Kraftstation ein Quell unendlicher Übungen. Angefangen von den drei häufigsten Rückenübungen (Klimmzüge, Latzug, sitzendes Rudern) über sicheres Bankdrücken zu einer hohen Bandbreite an Bizeps- und Trizepsübungen durch die Kabelzüge lässt die Multipresse auch in diesem Bereich keine Wünsche offen.

Zusammengefasst kann man so ziemlich jede Übung mit wenigen Ausnahmen an der Multipresse durchführung. Ein umfassendes, gesundes Ganzkörpertraining ist definitiv möglich und die Kombination von schwerem Langhanteltraining mit der Flexibilität von Kabelzügen erlaubt eine Beanspruchung in mehreren Ebenen.

Wie sieht ein beispielhafter Trainingsplan aus?

Ein Ganzkörpertrainingsplan kann so aussehen:

ÜbungMuskelgruppeSätze x WiederholungenÜbungsvideo
KniebeugenBeine, Quadrizeps5 x 8https://www.youtube.com/watch?v=iCwtMdGcgWA
BankdrückenBrust, Trizeps5 x 8https://www.youtube.com/watch?v=b_dQdrilm0w
LatzugOberer Rücken2 x 8https://www.youtube.com/watch?v=JUruRn5Y6Zc
Sitzendes RudernMittlerer Rücken2 x 8https://www.youtube.com/watch?v=3I2vJOf7L2c
Cable CrunchBauchmuskeln3 x 15https://www.youtube.com/watch?v=1U621DDxQy4
BizepscurlsBizeps3 x 15https://www.youtube.com/watch?v=83IudW7a1ZY

Häufige Fragen zum MAXXUS 10.1

Sind Gewichte dabei?

Nein, im Gegensatz zu anderen Kraftstationen gibt es keinen mitgelieferten Gewichtsblock oder ähnlichen Widerstand. Die MAXXUS ist auf 50mm Hantelscheiben ausgelegt, welche zusätzlich angeschafft werden müssen. Für Anfänger empfehlen wir 80kg, für Fortgeschrittene 140kg.

Ist ein Latzug vorhanden?

Ja, neben den beiden seitlichen Kabeltürmen gibt es einen zentralen, hinten angebrachten Kabelzug, der Latzugübungen oder sitzendes Rudern erlaubt.

Wie groß ist das Sportgerät?

Die Multipresse selbst ist 146 (Tiefe) x 220 (Breite) x 219 (Höhe) cm. Die benötigte Trainingsfläche beim Einsatz der Hantelbank wird vom Hersteller mit 300 x 242 x 219 cm angegeben.

Mit wie viel Gewicht kann ich die Multipresse belasten?

Gemäß Hersteller sind folgende Lasten zulässig:

  • Die Langhantel mit bis zu 300kg
  • Die Duplex Station Kabelzüge mit jeweils 80 kg
  • Die Hantelbank mit bis zu 300 Kilo

Ist eine Langhantel inklusive?

Ja, die fest integrierte Langhantel ist es inklusive, eine freie Hantelstange ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.

Welche Bohrung benötigen die Gewichte?

Es wird eine 50mm Bohrung benötigt.

Kann ich Schrägbankdrücken ausführen?

Ja, mit der verstellbaren Hantelbank kann sowohl Schrägbank (incline bench press / decline bench press) als auch Flachbankdrücken ausgeführt werden.

Sind die Kabelzüge höhenverstellbar?

Ja, die seitlichen Kabelzüge sind in 18 Stufen verstellbar.

Explosionszeichnung der MAXXUS 10.1 Multipresse

Zur besseren Vorstellung der verschiedenen Teile und deren Zusammensetzung, hier Screenshots der Explosionszeichnungen der MAXXUS 10.1 Multipresse und der mitgelieferten Hantelbank.

Explosionszeichnung der Multipresse MAXXUS 10.1 (Quelle: MAXXUS Website)

Fazit 

Zusammengefasst: Wir sind begeistert von der MAXXUS 10.1 Multipresse. Sie erlaubt ein sehr flexibles, umfangreiches aber gleichzeitig sicheres Training Zuhause. Die Kombination der verschiedenen Geräteteile (Smith Machine, Kabelzüge, T-Bar, Klimmzugstange, etc) begeistert auch langfristig und kann daher auch auf langfristiges Training angepasst werden. Die Konstruktion ist massiv, der Sicherheitsmechanismus zuverlässig und die Langhantel leichtgängig – so dass neben dem Sicherheitsgefühl auch die Freude am Training erhalten bleibt. 

Auch wenn die MAXXUS Multipresse durch ihre massive Präsenz das Zentrum von so ziemlich jedem Fitnessraum ist, würden wir empfehlen, zusätzlich in Freihantelequipment zu investieren, um auch die Stabilisatoren nicht zu vernachlässigen. Nebst diesem kleinen Manko sehen wir kaum negative Aspekte, weswegen wir die MAXXUS 10.1 sehr umfassend empfehlen können.

Schreibe einen Kommentar